Unser Team
Beratung, Konzeption, Text und Grafik, Media und Projektmanagement – viele Aufgaben, ein Ziel: Ihren Erfolg!
Unsere Geschichte: Beständigkeit durch Wandel
- Seit 1934 verbindet Werbe-Blank regionale Verwurzelung mit professioneller Kommunikation. Was als Anzeigenexpedition in München begann, wurde in Sonthofen zu einer Agentur und einem Verlag, die den Tourismus im Allgäu und Kleinwalsertal über Jahrzehnte begleitet und mitgestaltet haben - mit Anzeigen, Verlagsprodukten, Grafik, Medienplanung und später auch digitalen Angeboten.
- 1934 - Gründung am Marienplatz
Georg Blank gründet die Firma als „Annoncenexpedition und Werbefirma“ im Roman-Maier-Haus am Münchner Marienplatz. Das Kerngeschäft ist die Vermittlung von Anzeigen in in- und ausländische Zeitungen - für die damalige Zeit eine anspruchsvolle Aufgabe aus Beratung, Organisation und verlässlicher Abwicklung. - 1946 - Neustart im Allgäu
Nach dem Krieg erhält Georg Blank im Januar 1946 eine Wiederzulassung durch die US-Militärregierung. Hans Nast-Kolb baut im Auftrag Blanks eine Filiale in Sonthofen auf. Mit dem Motorrad besucht er Orte, Betriebe und Gastgeber im Allgäu und im Kleinwalsertal, gewinnt erste Aufträge und legt damit den Grundstein für die enge Verbindung zwischen Werbe-Blank und dem regionalen Tourismus. - 1953 - Kontinuität durch Hans Nast-Kolb
Nach dem Tod Georg Blanks führt Bertha Blank die Firma weiter. - 1953 wird die Firma zur Kommanditgesellschaft; Hans Nast-Kolb übernimmt als Kommanditist und Geschäftsführer die Leitung der Gesamtfirma.
- 1957 - Der Walser und der Beginn des Verlagsprofils
Werbe-Blank übernimmt „Der Walser“, das Amtsblatt der Gemeinde Mittelberg, sowie das „Kleinwalsertaler Wochenprogramm“. Damit beginnt eine bis heute prägende Verlagsgeschichte: touristische Informationen, amtliche Mitteilungen, Gastgeberkommunikation und regionale Werbung werden in einem verlässlichen Medium gebündelt. - 1961-1979 - Rupert Nast-Kolb baut Tourismuswerbung und Grafik aus
- 1961 tritt Rupert Nast-Kolb, Sohn von Hans Nast-Kolb, in die Firma ein. Ab 1963 führt er das Unternehmen. Seine Zeit steht für den Schritt von der Anzeigenvermittlung zum vielseitigen Dienstleister für Tourismuswerbung, Verlag und Gestaltung. In Sonthofen entsteht ein Angebot, das Werbeberatung, Anzeigenverwaltung, Verlag, Text, Grafik/Design, Reinzeichnung, Reprotechnik, Lithografie, Druckvorbereitung und Druckabwicklung zusammenführt.
Gerade diese Verbindung war für die damalige Zeit besonders: Tourismusorte, Gastgeber und regionale Betriebe erhielten nicht nur Anzeigenplätze, sondern komplette Kommunikationslösungen - von der Idee über die Gestaltung bis zur fertigen Veröffentlichung. Rupert Nast-Kolb prägte damit die grafische und touristische Aufbauarbeit von Werbe-Blank im Allgäu. - 1981-1988 - Andreas Zöbisch kommt ins Unternehmen 1981 tritt Andreas Zöbisch in das Unternehmen ein. In der damaligen Werbe-Blank KG arbeitet er in Werbeberatung, Verlag und Text mit und erlebt die Verbindung aus touristischer Werbung, Verlagsarbeit und grafischer Produktion von Grund auf.
- 1988 wird die KG in die Werbe-Blank GmbH umgewandelt; Andreas Zöbisch wird Geschäftsführer und Gesellschafter.
Unter seiner Verantwortung entwickelt sich Werbe-Blank weiter: Die Agentur bleibt regional verwurzelt, investiert aber in moderne Technik und neue Formen der Medienproduktion. Aus klassischer Werbung, Verlag und Grafik entsteht Schritt für Schritt ein Full-Service-Angebot für Tourismus, Kommunen, Gastgeber und Unternehmen. - 1990er Jahre - besondere Werbeformen und touristische Medien
In den 1990er Jahren wächst die Rolle von Werbe-Blank als Partner für touristische Medien, Prospekte, Beilagen und Verlagsvertretungen. Neben klassischen Anzeigen und Printprodukten gehören auch besondere Werbeformen zum Portfolio. Dazu zählt die Vermarktung von Luftreklame - eine auffällige Form der Außenwerbung, mit der touristische Botschaften und regionale Angebote weithin sichtbar wurden.
Ebenfalls zu den besonderen Vermarktungswegen gehörten Fenster-Umschläge für Newsletterwerbung. Werbe-Blank vermarktete diese Werbeflächen exklusiv und schuf damit einen direkten, aufmerksamkeitsstarken Zugang zu Interessenten, Gästen und Stammkunden - lange bevor digitale Newsletter und automatisierte Kampagnen selbstverständlich wurden. - 2000/2001 - Allgäu Werbung und gemeinsame Destinationsvermarktung
Aus der Zusammenarbeit von Tanner Werbung in Nesselwang und Werbe-Blank in Sonthofen ging um 2000/2001 die Allgäu Werbung GmbH hervor. Ihr Ziel war es, Werbeaktivitäten verschiedener Verbände und Regionen zu koordinieren, professionell umzusetzen und damit die Vermarktung des Allgäus zu fördern. Damit begleitete Werbe-Blank früh die praktische Zusammenarbeit im touristischen Marketing - auf Agentur-, Verlags- und Medienebene. - Heute befindet sich die Allgäu Werbung GmbH zu 100 Prozent im Besitz der Werbe-Blank GmbH. Sie steht damit auch für die Entwicklung von Werbe-Blank vom regionalen Anzeigen- und Verlagspartner zur spezialisierten Tourismus- und Medienagentur.
- 2000er Jahre - Ferienservice für Gastgeber und Destinationen
Der heute digitale Ferienservice wurde bereits in früheren Jahren als praktisches Vermarktungsangebot für Gastgeber und Destinationen ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stand der direkte Nutzen für den Gast: Informationen, Prospekte, Gastgeberangebote und Urlaubsanfragen sollten gebündelt, auffindbar und einfach bestellbar werden.
Für Gastgeber und Tourismusorte bedeutete der Ferienservice eine zusätzliche Bühne neben klassischen Anzeigen und Printprodukten. Werbe-Blank verband damit Verlagsarbeit, Gästeinformation und Anfragegenerierung - ein frühes Beispiel dafür, wie touristische Kommunikation im Allgäu über einzelne Anzeigen hinausgedacht wurde. - 2004-2010 –
Mitgestalter der anfänglichen Allgäu-Marke:
Werbe-Blank war schon früh Partner des Tourismus im Allgäu und hat das touristische Erscheinungsbild der Region auf Agentur-, Verlags- und Medienebene mitgeprägt – lange bevor die spätere Allgäu Marketing GmbH und die heutige Allgäu GmbH entstanden. Durch Gastgeberwerbung, Ortsprospekte, Anzeigen, Beilagen, Verlagsprodukte, Grafik, Ferienservice und die Allgäu Werbung GmbH, die gemeinsam mit Tanner zur Vermarktung touristischer Destinationen ins Leben gerufen wurde, begleitete Werbe-Blank die praktische Entwicklung eines gemeinsamen touristischen Allgäu-Auftritts. Damit war Werbe-Blank ein Mitgestalter der anfänglichen Allgäu-Marke. - Mit der Beteiligung an den Reise.Medien.Profis und dem Angebot „Deutschlands schönste Reiseziele“ wird die touristische Vermarktung überregional erweitert. Urlaubskataloge, Magazine und Destinationsbeilagen werden in reichweitenstarke Kampagnen eingebunden. Für Destinationen und Gastgeber entsteht damit eine zusätzliche Möglichkeit, Aufmerksamkeit, Katalogbestellungen und konkrete Anfragen zu gewinnen.
In dieser Phase wird die Stärke von Werbe-Blank besonders deutlich: regionale Kenntnis, Verlagskompetenz, grafische Umsetzung und Media-Vermarktung greifen ineinander. Print bleibt wichtig, wird aber zunehmend durch digitale Kontaktpunkte und begleitende Online-Maßnahmen verlängert. - 2017-2020 - Aus Print wird ein vernetztes Medienangebot
In den folgenden Jahren entwickelt Werbe-Blank seine Medienangebote stärker vernetzt weiter. Verlagsprodukte werden nicht mehr nur als einzelne Drucksachen gedacht, sondern als Teil eines größeren Kommunikationssystems: Print, Online-Auftritt, digitale Ausgabe, Anfrageformular, Medienshop und touristische Plattform ergänzen sich.
Für Kunden aus Tourismus, Handel, Kommunen und regionaler Wirtschaft bedeutet das: Werbe-Blank kann Sichtbarkeit planen, gestalten, platzieren und verlängern - von der Anzeige über die Redaktion und Gestaltung bis zur digitalen Auffindbarkeit. - 2021-2024 - Starke regionale Titel und 90 Jahre Werbe-Blank
Das Portfolio wird weiter geschärft. Neben dem traditionsreichen „Der Walser“ stehen heute Titel und Angebote wie „Der Sonthofer“, „Mein Allgäu“, „Mein Kleinwalsertal“, „Alpsee Grünten Plus“, „Das Allgäu Ferienmagazin“ und „Deutschlands schönste Reiseziele“ für regionale Nähe und touristische Reichweite.
„Mein Allgäu“ verbindet Geschichten, Gastgeber, Angebote und praktische Orientierung für Gäste und Einheimische. „Deutschlands schönste Reiseziele“ öffnet den Blick über die Region hinaus und setzt auf hohe Reichweite, touristisches Katalogmarketing und crossmediale Begleitung. Der Ferienservice, der digitale Kiosk und der Medienshop zeigen, wie sich das Verlagsprofil in die digitale Gegenwart erweitert hat. - 2024 blickt Werbe-Blank auf 90 Jahre Firmengeschichte zurück - auf eine Entwicklung von der Anzeigenvermittlung zur Agentur und zum Verlag, die touristische Kommunikation im Allgäu über Generationen begleitet haben.
- 2025-2026 - Kontinuität, Übergabe und Zukunft
In den letzten Jahren rücken digitale Prozesse, klare Medienangebote und die Verbindung von Verlag, Marketing und Design weiter in den Mittelpunkt. Werbe-Blank arbeitet heute mit mehreren sichtbaren Kontaktpunkten: Unternehmenswebsite, Medienshop, digitaler Kiosk und Ferienservice. Damit wird aus klassischer Verlagsarbeit ein modernes, vernetztes Angebot für Gastgeber, Destinationen, Kommunen und Unternehmen. - Zum 1. Januar 2026 beginnt ein neues Kapitel: Nadine Seimer übernimmt die Geschäftsführung und führt Werbe-Blank in die nächste Generation. Andreas Zöbisch bleibt dem Unternehmen mit Erfahrung, Redaktion und einem Blick fürs Detail verbunden. Das Ziel bleibt, was Werbe-Blank seit Jahrzehnten auszeichnet: regionale Nähe, verlässliche Medienarbeit und kreative Lösungen für den Tourismus und die Wirtschaft im Allgäu.